360° Social Media Online-Kurs – SMART


Notice: Undefined offset: 0 in /home/www/nonprofitbutsocial/wp-content/plugins/masterstudy-lms-learning-management-system/lms/classes/user.php on line 518
Kategorie:

Der Social Media Online-Kurs für Nonprofit-Organisationen richtet sich an alle gemeinnützigen Einrichtungen, NGOs und Vereine & Verbände.

Ziel des Kurses ist es, den Teilnehmenden das Handwerkszeug zu vermitteln, um mit begrenzten Ressourcen erfolgreich in sozialen Medien zu kommunizieren. Dieser Kurs zeigt euch, dass Strategien & Konzepte für eine geplante und durchorganisierte Kommunikation bei Facebook, Instagram & Co. kein Hexenwerk sind.

Inhalte des 9teiligen Online-Kurses (Lektionen)

  1. Einführung mit Beispielen
  2. Social Media-Strategie mit Zielformulierung, Zielgruppen-Definition & Positionierung
  3. Auswahl der richtigen Social Media-Kanäle
  4. Die richtigen Inhalte  – Contentkonzept
  5. Social Media-Relations – Dialogkonzept
  6. Die Bedeutung von Algorithmen
  7. Fans & Followers gewinnen
  8. Redaktionsplanung & Organisation
  9. Erfolgsmessung

Wir arbeiten hier mit vielen Beispielen. Facebook und Instagram sind dabei die am häufigsten gezeigten Plattformen. Die Lerninhalte sind so aufgebaut, dass sie vielfach grundsätzlich für alle soziale Medien Gültigkeit haben. Wir orientieren und vornehmlich an der Kommunikation von gemeinnütigen Organisationen und tragen somit auch den begrenzten Ressourcen hinsichtlich Zeit und finanzieller Mittel Rechnung.

Ablauf

Wenn du den Kurs gebucht hast, kannst du sofort loslegen! Du schaust die Videos der einzelnen Lektionen an und kannst anschließend gleich die Aufgaben der zugehörigen Lernzielkontrolle lösen. Die Lernzielkontrolle ist eine Art Quiz, mit dem du spielerisch (z. B. in Form von Multiple Choice-Aufgaben) das Gelernte reflektieren kannst.

Eine Aufgabe erscheint dir nicht lösbar? Geh einfach nochmal zurück ins Video und schau dir die enstsprechenden Stellen nochmal an. Da wir die Videos bewusst kompakt gehalten haben, kannst du es auch einfach nochmal anschauen. Beim zweiten mal entdeckt man meist noch weitere interessante Aspekte, die einem beim ersten Durchlauf entgangen sind.

Wenn du alle 9 Lektionen durchgearbeitet hast, solltest du in der Lage sein, mit der Social Media-Kommunikation zu starten oder besser: Zu starten mit der Erstellung deiner Strategie und entsprechenden Detailkonzepten.

Zielgruppe

Wir richten uns vornehmlich an Mitarbeitende der oben genannten Organisationen und Einrichtungen, die mit Kommunikationsaufgaben betraut sind und geringe Vorkenntnisse hinsichtlich professioneller Social Media-Kommunikation haben. Achtung: Wenn auch junge Leute spielend mit Snapchat & TikTok umgehen, sind sie dadurch nicht automatisch als Social Media-Redakteur qualifiziert! Unser Kurs schafft Abhilfe 😉

Zeitbedarf

Du kannst den Kurs in ca. 7 bis 9 Stunden durcharbeiten oder dir Zeit lassen und dich intensiv mit den Fragestellungen beschäftigen und gleich deine Strategie entwickeln und zugehörige Detailkonzepte ausarbeiten – dann wirst du aber auch in ein paar Tagen fertig sein und kannst DURCHSTARTEN!

Teilnahmebestätigung

Wenn du den Kurs erfolgreich absolviert hast, erhältst du von uns eine Teilnahmebestätigung, die deine Bewerbung als Social Media-Manager oder vergleichbare Jobs bestens unterstützen.

Advantage: You!

  • Du bekommst das Handwerkszeug für erfolgreiche Social Media-Arbeit mit begrenzten Ressourcen.
  • Finde nach diesem Kurs den besten Weg für eure gemeinnützige Organisation mit einer schlüssigen Strategie und durchdachten Detailkonzepten!
  • Du weißt nach dem Kurs, was in sozialen Medien funktioniertwir machen dich fit!
  • Profitiere von der Erfahrung anerkannter Medien-Experten!
  • Du bekommst Antworten auf alle deine Fragen von unseren Social Media-Profis.
  • Du profitierst von den flexibel abrufbaren Lerneinheiten per Video!
  • Überprüfe deinen Lernfortschritt mit Hilfe unserer Lernzielkontrollen nach jedem Abschnitt!

Buche jetzt den Online-Kurs Social Media für deine NonProfit-Organisation!

 

Einführung

1
2
Intro von Nicola und Harald…
1:30

Herzlich Willkommen zum Social Media Online-Kurs SMART. Was euch in diesem Online-Kurs erwartet, erklären Harald und Nicola.

3
Kommunikation heute
10:00
4
Lernzielkontrolle 1: Kommunikation heute
4 Fragen

Obwohl wir dir nun lediglich einige Beispiele gezeigt haben, hattest du doch schon die Gelegenheit, dabei etwas zu lernen. Die folgenden vier Fragen bzw. Aufgaben, werden dir aber sicher leicht fallen. Du hast 12 Minuten , also ausreichend Zeit.

Social Media-Strategie

1
Einführung: Ziele, Zielgruppen, Positionierung
1:30

Einführung zum Teil über Ziele, Zielgruppen und Positionierung

2
Video: Strategie – Ziele, Zielgruppen, Positionierung
30:00
  • Welche Schlüsselfragen ihr euch stellen solltet.
  • Wie ihr eure Social Media Ziele formuliert.
  • Wie ihr eure Zielgruppe festlegt.
  • Wie ihr eure Organisation aus Marke positioniert.


3
Lernzielkontrolle 2: Strategie
16 Fragen

Für den Strategie-Teil haben wir 16 Fragen für dich vorbereitet. Du hast 45 Minuten Zeit, wirst die Fragen aber wahrscheinlich deutlich schneller bearbeiten können. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und reflektiere die einzelnen Themen nochmals.

Social Media-Kanäle

1
Einführung: Social Media-Kanäle
1:00
2
Video: Social Media-Kanäle
18:00
  • Welche Charakteristika die einzelnen Social Media Kanäle haben.
  • Anhand welcher Kriterien ihr eure Entscheidungen trefft.
  • Wie ihr eure Social Media Kanäle mit allen weiteren Medien eurer Organisation verzahnt.
3
Lernzielkontrolle 3: Social Media-Kanäle
5 Fragen

Wir haben fünf Fragen zum Thema Social Media-Kanäle vorbereitet. Für die Bearbeitung haben wir 15 Minuten vorgesehen. Das sollte reichen, damit du dich ausgiebig mit den Fragestellungen beschäftigen kannst.

Contentkonzept

1
Einführung: Contentkonzept
1:00

Das erwartet dich in Teil 04 unseres Online-Kurses.

2
Video: Der Weg zum eigenen Content-Konzept
17:00
  • Wie ihr euren Social Media Profilen einen eigenen Stil gebt.
  • Wie ihr die richtigen Themen findet.
  • Welche Medienformate für euch passen.
  • Wie oft ihr posten solltet.
3
Video: Erfolgsfaktoren
14:00
  • Was gute Texte für soziale Medien auszeichnet.
  • Was ihr bei Fotos und Videos beachten solltet.
  • Wie ihr Hashtags richtig einsetzt.
  • Wann der richtige Zeitpunkt für eure Posts ist.
4
Video: Inspiration für euren Content
18:00

Inspiration für erfolgreichen Content.

5
Lernzielkontrolle 4: Contentkonzept
12 Fragen

Das Contentkonzept ist das "Herzstück" der Sociale Media-Kommunikation. Zum diesem Thema haben wir 12 Fragen für dich vorbereitet. Nimm dir Zeit, alles in Ruhe zu durchdenken. Die Zeitvorgabe ist 35 Minuten.

Social Media-Relations (Dialogkonzept)

1
Einführung: Social Relations
01:00

Einführung zum Teil "Social Media Relations"

2
Video: Social Media-Relations
30:00
  • Welche Fragen ihr euch vorab beantworten solltet
  • Was ihr aktiv tun könnt, um mit Nutzern ins Gespräch zu kommen
  • Wie ihr den Dialog auf euren eigenen Kanälen moderiert
3
Lernzielkontrolle 5: Social Media-Relations
11 Fragen

Ebenso wie das Contentkonzept ist das Dialogkonzept ("Social Relations") von zentraler Bedeutung für die Kommunikation. Beantworte nun bitte die vorbereiteten 11 Fragen. Du hast 35 Minuten Zeit und kannst auch hier in Ruhe über die einzelnen Sachverhalte nachdenken.

Algorithmen

1
Einführung: Algorithmen
1:00

Einführung zum Teil über Algorithmen.

2
Video: Algorithmen
12:00
  • Warum Algorithmen sinnvoll ist
  • Welche Faktoren den Edge-Rank von Facebook bestimmen
  • Welche Faktoren die organische Reichweite bei Instagram beeinflussen
  • Mit welchen Tipps und tricks ihr eure Reichweite verbessern könnt
3
Lernzielkontrolle 6: Algorithmen
6 Fragen

Die Algorithmen der Plattformen bestimmen letztlich, wer was wann angezeigt bekommt. Beantworte bitte die nachfolgenden 6 Fragen zu diesem Thema, um zu zeigen, dass du die Thematik verstanden hast. Du hast 20 Minuten Zeit!

Fans & Followers

1
Einführung Fans & Followers gewinnen
1:00

Einführung ins Thema Fans & Follower gewinnen.

2
Video: Fans & Followers gewinnen
37:00
  • Warum ihr mit anderen interagieren solltet
  • Wie ihr Feature von Facebook und Co. für euch nutzt
  • Wie ihr Gewinnspiele organisiert
  • Warum Werbung wichtig ist
  • Warum ihr keine Follower kaufen solltet
  • Wie ihr Challenges für euch nutzen könnt
3
Lernzielkontrolle 7: Fans & Followers gewinnen
17 Fragen

Wie bekommt man Fans & Followers, die deine Inhalte und Aktivitäten "konsumieren"? Du hast viele Möglichkeiten kennengelernt. Zeige, dass du weißt, worauf es bei diesem Thema ankommt, indem du die folgenden 17 Fragen beantwortest. Du hast 50 Minuten Zeit, genug, um alles gründlich zu reflektieren.

Redaktionsplanung & Organisation

1
Einführung: Redaktion & Planung
1:00

Einführung in das Thema Planung & Organisation

2
Video: Redaktionsplanung & Organisation
14:00
  • Welche Organisationsstrukturen eure Arbeit unterstützen
  • Mit welchen Kosten ihr rechnen solltet
  • Wie ihr euren Content im Voraus plant
3
Lernzielkontrolle 8: Redaktionsplanung & Organisation
4 Fragen

Redaktionsplanung & Organisation sind Anforderungen an deine Social Media-Kommunikation, die dir mittel- und langfristig sehr helfen, deinen "Roten Faden" zu behalten. Zu dem Thema haben wir 4 Fragen vorbereitet, die du mit 12 Minuten Bearbeitungszeit in Ruhe durchgehen kannst.

Erfolgsmessung

1
Einführung: Erfolgsmessung
1:00

Einführung zu Teil 09 Erfolgskontrolle.

2
Video: Erfolgsmessung
15:00
  • Wie sich Nutzer vom Publikum zu Teilnehmern, Kunden oder Mitgliedern verwandeln
  • Welche Kennzahlen etwas über diesen Prozess aussagen
  • Wie man die wichtigsten Kennzahlen errechnet
  • Woher ihr die grundlegenden Werte bekommt
3
Lernzielkontrolle 9: Erfolgsmessung
11 Fragen

Wie wichtig es ist, Ziele zu setzen, haben wir im Strategie-Teil umfänglich besprochen. Die Erfolgsmessung ist nun das korrespondierende Element. Zeige, dass du das Thema verstanden hast, indem du die 11 Fragen beantwortest. Du hast 30 Minuten, also genug Zeit alles sorgfältig zu reflektieren.

Zur Wunschliste hinzufügen
Angemeldet: 35 Teilnehmer
Dauer: 7 - 9 Stunden
Lektionen: 20
Stufe: Anfänger