Referenzen

Referenzen

Social Media Praxisseminar
Auftrag: Referenten/Vorbereitung und Durchführung des Praxisseminars, Juni 2019 & Mai 2020 (online)

Für die von der AKF im Juni 2019 veranstaltete Social Media-Fortbildung für Familienbildner*innen konnten wir Harald Kretzschmar und Nicola Neubauer gewinnen, die ein hervorragend eingespieltes Team bildeten. Das zweitägige Praxisseminar war klar strukturiert und bot genau die richtige Mischung aus theoretischen Grundlagen, Praxisbeispielen und praktischen Übungen.

Den Teilnehmer*innen wurde dadurch die Bedeutung einer strategischen, strukturierten  und geplanten Vorgehensweise bewusst. Gleichzeitig wurden im Rahmen von Gruppenarbeiten Handlungssituationen eingeübt. Wir und alle Teilnehmenden waren von diesem Praxisseminar begeistert. Deshalb haben wir die beiden im Mai 2020 wieder engagiert, diesmal Corona bedingt für eine reine Online-Veranstaltung."

Social Media Praxisseminar
Auftrag: Referenten-Tätigkeit/Vorbereitung und Durchführung des Praxisseminars Online, April 2020 (online) und August 2020 (online)

Dass die Mitarbeitenden in unseren Bildungseinrichtungen Social Media verstehen und bedienen können, ist uns ein großes Anliegen im Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V.. Deshalb haben wir uns mit Nicola Neubauer und Harald Kretzschmar 2020 zwei Profis ins Haus geholt. Weil das Praxisseminar wegen der Corona-Pandemie nicht vor Ort stattfinden konnte, haben sie für uns ein digitales 2-Tages-Programm entworfen. Die damit gemachten Erfahrungen konnten wir bei der Entwicklungen weiterer Formate für digitale Mitarbeiterfortbildungen und Bildungsveranstaltungen nutzen.

Unsere Teilnehmer waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung: von der Dichte der Informationen aber auch von den abwechslungsreichen Übungseinheiten, in denen sie ihre Scheu vor den neuen Medien abbauen konnten und Spaß daran fanden, Strategien und Konzepte für den effizienten Einsatz im Alltag zu entwickeln.